Am Puls der Zeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

das „Neue Jahr“ hat uns wieder.

Wir wünschen Ihnen noch alles Gute, Erfolg, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Hegen wir gemeinsam die Hoffnung, dass dieses unsägliche Virus im Laufe des Jahres nicht mehr unseren Alltag bestimmen wird, so wie es im letzten Jahr war!

Auch im kommunalen Bereich hat es uns sehr beeinflusst, aber nicht gelähmt.

Lassen Sie uns kurz zurückblicken:

Anfang des letzten Jahres hatte unsere Fraktion zusammen mit der Mehrheit des Gemeinderates nicht wenige geplante und von der Verwaltung vorgelegte Investitionsmaßnahmen mit einem sogenannten Sperrvermerk versehen lassen. Das bedeutet, dass diese Maßnahmen erst nach den entsprechenden Geldflüssen auf der Einnahmeseite realisiert werden können. Der Verlauf des letzten Jahres hat uns jetzt im Nachhinein bestätigt, dass dieses vorsichtige Taktieren der richtige Weg war. Erst in den allerletzten Tagen des Jahres konnten die geplanten Einnahmen erzielt werden – also zuvor das Geld gar nicht ausgegeben werden.

Wir Freie Wähler Wernau meinen, dass auf diesen Bereich auch zukünftig ein besonderes Augenmerk gerichtet werden muss.

Unserem Fraktionsmitglied Rainer Münch war es ein besonderes Anliegen die Fußgängerampel Haldenweg/Lindenstraße übergangsicher zu verbessern; dem Anliegen wurde stattgegeben und eine sichere und auch preisgünstige Variante beschlossen.

Nicht nur uns stinkt die wilde Müllentsorgung. Unser letztjähriger Antrag bezüglich einer Videoüberwachung der Containerstandorte, um der illegalen Müllablagerung entgegen zu wirken, ist noch nicht endgültig bearbeitet. Die Verwaltung tat sich sehr schwer eigenständig die scheinbar bestehenden Verwaltungshürden zu überwinden und lässt die mögliche Ausführung juristisch überprüfen. Eine Antwort auf die Frage, weshalb am Parkplatz der B 313 (auf Wernauer Gemarkung) eine derartige Videoüberwachung seitens des zuständigen Landratsamtes implementiert wurde, hatten wir leider nicht erhalten.

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen haben wir endlich den Start eines Investorenwettbewerbs für die Bebauung des Bahnhofvorplatzes erreicht. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Auch im Bereich Starkregenprävention habe wir einen Erfolg erzielt, wenngleich wir hierüber nicht detailliert berichten können, weil der Punkt nichtöffentlich behandelt wurde.

Sie sehen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir haben immer den Finger am Puls der Zeit.

Ihre Gemeinderäte der Freien Wähler Wernau
Dr. Jürgen Haas, Alfred Freistädter, Martin Baumann, Rainer Münch und Pepe Nrecaj.

Wir für Wernau – FWV

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar