Anträge im Gemeinderat

Förderung von Kindern und Jugendlichen

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden die Maßnahmen zum Erwerb des Siegels „Kinderfreundliche Kommune“ – ein Antrag der SPD – um mindestens ein Jahr zurückgestellt.
Wir meinten dennoch, dass ein Teil der jährlichen Projektkosten in Höhe von 6000 € zunächst einmalig der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden könnte. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine aktive Rolle bei der Gestaltung ihrer Freizeit zu ermöglichen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Deshalb stellten wir den Antrag „… 6.000 € bereit zu stellen, um ein Projekt zu realisieren, bei dem Jugendliche in Begleitung des Jugendhausleiters Holger Kaufhold die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Aktivitäten und Projekte zu planen und durchzuführen…..“

Die Mehrheit im Gemeinderat konnte dem Antrag nicht sofort zustimmen. Er soll aber in den nächsten Sitzungen nach Einholen weiterer Informationen erneut beraten werden.

Verkehrssituation an der Einmündung von der Kirchheimer Straße/Rossmann

Die Wernauer Bevölkerung ist froh, dass mit der Eröffnung der Rossmann-Filiale in der Kirchheimer Straße die Angebotspalette für den Einkauf in unserer Stadt deutlich breiter und umfassender wurde.
Die Verkehrssituation an der Einmündung von der Kirchheimer Straße in die Schulstrasse ist jedoch prekär und unerträglich geworden.
Vielfältig wurde uns nicht nur berichtet, wir erleben es immer noch  täglich selbst, dass die Einbahnstraßenregelung der Schulstraße missachtet wird, und es durch den verbotener Weise ausfahrenden Verkehr zu gefährlichen und auch aggressiv endenden Begegnungen kommt.
Die angebrachten Hinweisschilder auf die Einbahnstraßenregelung werden nicht beachtet.
Aus diesem Grunde stellten wir Ende August einen Antrag an die Stadtverwaltung Wernau zusätzliche Schilder anzubringen.
Ordnungsamtsleiter Fabian Deginus berichtete uns am 16.10.2023, dass jetzt ein Einbahnstraßen- Schild und ein Fahrtrichtungspfeil zusätzlich angebracht werden.
Die FWV Wernau wird die Verkehrssituation weiter beobachten und notfalls weitere Maßnahmen einfordern.

Freie Wähler Wernau
Wir für Wernau