Aus dem Gemeinderat in Wernau

Besondere Zeiten, denen wir alle derzeit ausgesetzt sind, erfordern besondere Maßnahmen.
So erleben wir derzeit, die Freien Wähler Wernau denken zum allerersten Mal in der Historie, eine „Online Sitzung“ des Gemeinderates.
Wir möchten hier der Verwaltung, mit Herrn Bürgermeister Armin Elbl an der Spitze, Anerkennung aussprechen. Nicht nur dass unsere Verwaltung durch die aktuelle Situation in besonderem Maße gefordert ist, muss sie das „Tagesgeschäft“, um reaktionsfähig zu bleiben, ebenso meistern.
Und dies im Sinne der Vorgaben der Landesregierung persönliche Kontakte zu vermeiden, wie dies bei einer Sitzung fast nicht möglich ist.
Danke dafür, sich der Gemeinderat Wernau  „berührungslos“ bei dieser Online Sitzung einstimmig verständigen konnte.
Die Entscheidungen betrafen die Beauftragung von Bestattungsleistungen,
die Vergabe der Bauleistungen bei der Sanierung der Eugenstraße, die Vergabe der Bauleistungen für die Jahre 2020-2022 sowie die Übertragung der Ermachtigungsbeiträge 2019 (s. Wernauer Anzeiger, redaktioneller Teil ).
In besonderen Maße hat uns gefreut, dass alle Fraktionen unserem Antrag zum Erlass der Elternbeiträge bei Einrichtungsschließung während der Corona-Pandemie in Kindertagesstätten und der außerschulischen Betreuung in Wernau gefolgt sind.
Sicher wird uns die derzeitige Situation finanziell in besonderem Maße einholen. Trotz des aufgespannten Rettungsschirms der Landesregierung werden uns einbrechende Gewerbesteuereinnahmen sowie zurückgehende Zuschüsse und Zuweisungen ein spezielles finanzielles Problem bereiten.
Doch ist die Unterstützung der Familien von, in jeder Beziehung, existentieller Bedeutung.
Wir werden zukünftig manche geplante Ausgaben stringent auf den Prüfstand stellen müssen…..

 

Wir für Wernau – FWV

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar