Baubeginn Erschließung Adlerstr. Ost III

Der Spatenstich zu den Erschließungsarbeiten ist erfolgt.

Eine fast unendliche Geschichte – oder – Was lange währt …

So könnte die Geschichte des Baugebietes Adlerstraße Ost III beginnen. „Wann geht es denn da oben weiter?“ fragten viele Wernauer schon vor 15 Jahren, nachdem Adlerstraße Ost II sehr schnell bebaut worden war. Das jedoch war sehr ungewiss, denn erst einmal musste der Flächennutzungsplan (FNP) für 2010-2025 fortgeschrieben werden. Der Aufstellungsbeschluss dazu wurde 2007 gefasst. Der FNP ist der oberste Bauleitplan, der grundsätzlich die Nutzung der Flächen einer Gemarkung festlegt, so auch, wo es überhaupt ein Baugebiet geben kann.

Die Erweiterung des Baugebiets im Nordosten der Realschule wurde darin also vorgeschlagen und Wernau hatte das Riesenglück, dass es von der Region Stuttgart wegen der guten Verkehrsvernetzung und der Einschätzung: „Der Gewerbestandort Wernau ist lagemäßig interessant und wird sich aufgrund der hohen Standortkompetenz und -qualität zunehmend als Dienstleistungsstandort entwickeln. Damit verbunden ist ein Bedarf an qualifizierten Fachkräften, denen eine Wohnmöglichkeit in Wernau angeboten werden soll.“ einen regionalen Wohnungsbauschwerpunkt zugewiesen bekam. Erst dies ermöglichte es, in unserer Stadt ein weiteres Wohnbaugebiet auszuweisen.
Dies wollten aber nicht alle im Gemeinderat so. Es war ein zähes Ringen. Der Beschluss zu diesem FNP kam nur mit knapper Mehrheit zustande, hauptsächlich mit den Stimmen der der Freien Wähler und der CDU. Rechtskräftig wurde er 2012. Heute erfreut sich die Zustimmung zum Baugebietes einer großen Mehrheit im Gemeinderat.

Mit dem FNP war Adlerstraße Ost III aber noch lange nicht automatisch ein Baugebiet. Gewissenhaft wurde geprüft, ob nicht doch durch „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ der Flächenverbrauch eingeschränkt werden konnte. So wurden sämtliche freie Flächen im Stadtgebiet auf Bebaubarkeit untersucht – städtische wie auch private, und Vorschläge dazu gemacht. Leider war die Resonanz äußerst gering, der Wiederstand dagegen enorm – wie jüngst auch in der Brunnenstraße. Also doch ein Neues Baugebiet in der Adlerstraße Ost!

Im Jahr 2016 wurde ein Städtebaulicher Realisierungswettbewerb „Adlerstraße Ost III+IV/Katzenstein VI“ ausgelobt. Von 12 Arbeitsgemeinschaften waren 15 Arbeiten mit Modellen abgegeben worden, aufgeteilt in einen ersten und einen zweiten Bauabschnitt. Das Preisgericht aus Fachleuten, der Verwaltung und Gemeinderäten entschied sich einstimmig für den Entwurf von Prof. Werrer und sein Team. Diese Arbeit stellte somit die Basis für alle weiteren Planungen mit den so vorgegebenen Bebauungsstrukturen dar.

Um diese Planungen konkretisieren zu können musste ein Bebauungsplan (BPlan) aufgestellt und natürlich auch die Baulandumlegung eingeleitet werden. Erst in Folge konnte aus Acker (Wert 3 €/qm) Bauland (Wert 615 €/qm) entstehen. (Die Verfahren des BPlans dauerten vom Febr. 2016 bis Sept. 2021, die Umlegung vom Nov. 2017 bis Febr. 2022.)

2019 wurde ein Architekten- und Investorenwettbewerb ausgelobt. Es konnten sich Architekten zusammen mit Investoren auf vier Abschnitte (Lose) bewerben und ihre zukunftsweisenden Ideen für Bebauung, Gestaltung, Energiekonzepte usw. vorstellen. Wir Freien Wähler sahen in dem Wettbewerb eine gangbare Methode, um die Steuerung für eine gute Qualität des neuen Wohnquartiers in der Hand zu behalten. Die Stadt hatte somit durch die Zielsetzung gewissen Einfluss auf die Ergebnisse, z.B. auf Anteil der förderfähigen Wohnungen, die Nachhaltigkeit oder den Energiestandard KfW55. Die Sieger des Wettbewerbs werden durch Vertrag an Ihre Entwürfe gebunden und müssen diese so umsetzen.

Nun, mit Rechtssicherheit der Umlegung konnten die Erschließungsarbeiten –also Straßen, Kanäle, usw. ausgeschrieben und vergeben werden. Baubeginn war am 23. Mai 2022.

Wie BM Elbl in seiner Rede beim Spatenstich ausführte, sollen im neuen Baugebiet ca. 270 neue Wohnungen entstehen. Da darf sich Wernau sicherlich wieder auf eine steigende Einwohnerzahl freuen, die uns wiederum höhere Umlagen beschert, welche es leichter ermöglicht unsere vorhandene Infrastruktur zu erhalten.

Wir sind froh, dass wir es so weit geschafft haben und auch für einige Wernauer das neue Zuhause in der Adlerstraße Ost III zum Greifen nahe ist. Wir Freien Wähler freuen uns, dass dieser Bereich des gesamten Planungsgebietes nun erschlossen wird und denken, dass bei anhaltender Wohnungsnachfrage auch der Rest bald umgelegt werden sollte.

Freie Wähler Wernau – Wir für Wernau

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar