Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Wernau für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024

Dr. med. Jürgen Haas

Listenplatz 1

Mein Name ist Jürgen Haas.
Ich bin stolz mit meinem nunmehr fast dreißigjährigen Engagement zur großen Ehrenamtsfamilie in Wernau zu gehören.
Den Menschen nahe zu sein, ihre Nöte und Klagen annehmen, sowie Hilfe und Lösungen anbieten ist mir ein persönliches Anliegen. Dies habe ich in meiner mittlerweile 37jährigen Tätigkeit als Hausarzt in Wernau praktiziert, gelebt und begeistert ausgeübt. Auch habe ich in Wernau meine Familie gegründet, seit fast 40 Jahren glücklich verheiratet, nicht nur stolzer Vater dreier Töchter, sondern auch von fünf Enkelkindern.
Sich im sozialen Bereich zu engagieren ist mir eine Herzensangelegenheit.
Mit meiner Ehefrau zusammen unterstütze ich das DRK Wernau, dessen langjähriger Bereitschaftsarzt und zweiter Vorsitzender ich bin.
Solange unsere Töchter in der Realschule Wernau zur Schule gingen,
war ich jahrelang Vorsitzender des Fördervereins Realschule Wernau. Mit dem damaligen Team zusammen organisierten wir die „Oldie-Night“, quasi der Vorläufer des „Catstone-Festivals“.
Privat genieße ich die Zeit mit den Enkeln, fahre gerne Rennrad oder sitze am elektronischen Klavier und mache Musik.

Martin Baumann

Listenplatz 2

Ich bin in Wernau aufgewachsen und seit mehr als 30 Jahren selbstständig als Geschäftsführer und Inhaber der Firma Debatex in zweiter Generation.
Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Töchter und 5 Enkelkinder.
Seit nunmehr 15 Jahren bin ich im Gemeinderat tätig und bewerbe mich für weitere fünf
Jahre für dieses Ehrenamt.
Als Unternehmer und Handwerker ist es mir wichtig, attraktive Einkaufsmöglichkeiten und
Arbeitsplätze hier in Wernau zu schaffen, dafür setze ich mich ein.

Alfred Freistädter

Listenplatz 3

In Wernau geboren, hier aufgewachsen und in meiner Heimatstadt verheiratet.
Als Vermessungsingenieur war ich für die Vermessung und Ausführungsplanung bei der SSB in Stuttgart verantwortlich, bin also mit Planungen und Bauangelegenheiten vertraut.
Seit dem Jugendalter engagiere ich mich in Vereinen, war 17 Jahre Leiter des Ungarndeutschen Folklore-Ensembles und 15 Jahre Vorsitzender der AGKuS.
Fast 16 Jahre bin ich nun im Wernauer Gemeinderat im Dienst der Bürger.
Wernau für alle Altersgruppen attraktiv erhalten, Wohnraum und Gewerbe schaffen, die Infrastruktur erhalten, Förderung der Vereine für eine lebendige und liebenswerte Stadt – das sind meine besonderen Interessen.

Pjetar (Pepe) Nrecaj

Listenplatz 4

Seit 34 Jahren in Wernau, davon 22 Jahre als selbständiger Gastronom und 8 Jahre als Gemeinderat, verheiratet seit 19 Jahren und Vater von 2 Kindern. Freue ich mich darauf, meine langjährige Erfahrung und Leidenschaft für unsere Gemeinde im Gemeinderat einzubringen und gemeinsam mit Ihnen eine positive Zukunft zu gestalten. Mit einem offenen Blick für frische Ideen setze ich mich für die Interessen der Bürger ein. Als Familienmensch verstehe ich die Bedürfnisse aller Altersgruppen und strebe eine familienfreundliche Umgebung an. In turbulenten Zeiten stehe ich als verlässlicher „Fels in der Brandung“ für Standhaftigkeit und Entschlossenheit, um die besten Entscheidungen für die Gemeinschaft zu treffen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder Einwohner respektiert und gehört fühlt.

Bernd Altenburg

Listenplatz 5

Ich lebe gerne mit meiner Familie in meiner Geburtsstadt Wernau.

Seit Oktober 2023 bin ich als Nachrücker wieder im Gemeinderat dem ich bereits 2016 bis 2019 angehört habe.
Ebenso bin ich im Aufsichtsrat der Wohnbaugenossenschaft und der Wohnbaugesellschaft in Wernau und bin 1. Vorsitzender der Freien Wähler Vereinigung Wernau (FWV)
Als engagiertes Mitglied der Freien Wähler begleite ich unsere Gemeinderatsfraktion seit vielen Jahren aktiv.
Aufwachsen, leben und alt werden in Wernau das ist mein Motto und dafür setze ich mich ein.
Der Ruf nach einer Ballsporthalle an der Realschule ist verständlich und ich werde den Weg dahin unterstützen.
Eine kontrollierte Vergabe von Gewerbegrundstücken in einem neu geschaffenen Gewerbegebiet ist eine Grundlage für weitere Einnahmen in unserer Stadt. Dies sind wichtige Projekte die ich gerne weiterhin begleiten möchte.
Deine Stimme für mich.

Albrecht Baumann

Listenplatz 6

Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich mich zum Industriemeister Fachrichtung Metall und zum Werkzeugmachermeister (HK) weitergebildet und bin seit 1986 bei der Fa. CeramTec GmbH in Plochingen als technischer Ausbildungsmeister tätig.
Seit 1989 bin ich ehrenamtlich für die IHK Stuttgart in verschiedenen Prüfungsausschüssen tätig, ab 2010 als Prüfungsausschussvorsitzender.
Seit meiner Geburt lebe ich in Wernau, weshalb mir unsere Stadt und unser Gemeinwesen sehr am Herzen liegt.
Als Gemeinderat würde ich mich für eine Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger einsetzen.
Für die Zukunft unserer Stadt wünsche ich mir mehr Eigenverantwortung und Engagement der Stadtverwaltung im Bereich Pflege und Instandhaltung öffentlicher Verkehrsflächen, Wege und Plätze.
Selbstverständlich unterstütze ich auch alle anderen Ziele der Freien Wähler.

David Dreher

Listenplatz 7

Als hier lebender und arbeitender Bürger möchte ich meinen Teil dazu beitragen,
ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlen kann.
Eine Stadt, in der man die gemeinsame Zukunft plant und gerne auf das Erreichte zurückblickt!

Sinja Freistädter

Listenplatz 8

Ich bin in Wernau geboren und aufgewachsen. Eine gute Gemeinschaft, ein aktives Vereinsleben und eine funktionierende Infrastruktur sind für mich wichtige Faktoren einer hohen Lebensqualität. Diese zu erhalten und aktiv mitzugestalten geht uns alle an. Ich sehe dabei vor allem Bildung, Digitalisierung der Verwaltung und Energiewende als wichtige Themen.
Meine beruflichen Erfahrungen erstrecken sich von Immobilien- und Unternehmensfinanzierung, über Mitarbeiterentwicklung bis hin zu Prozessoptimierung durch Digitalisierung und Automatisierung.
Ob alte Probleme oder unbekannte Herausforderungen – in neuen Lösungen zu denken, eine ganzheitliche Herangehensweise zu wählen und diese mit vereinten Kräften, konsequent zu einem guten Ziel zu treiben sind meine Stärken im beruflichen Alltag. Diese möchte ich zum Wohle der Wernauer Bevölkerung einsetzen.

Hermann Kuch

Listenplatz 9

Ein kluger Wähler macht keine Fehler, er schaut sich die Kandidaten an und wenn ihm keiner so recht gefällt, dann entscheidet er frei und wählt mich!
Es ist mir wichtig einen zukunftsorientierten Kurs einzuschlagen, der das Zusammenwachsen von Jung und Alt fördert. Wir sind alle angehalten mit
den vorhandenen Mitteln Bewährtes zu erhalten und im Interesse der nachfolgenden Generationen für eine maßvolle Weiterentwicklung unserer
Stadt zu sorgen. Mein Leitsatz ist von Antoine de Saint-Exupery: „Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund
für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“

Ioannis Lalissidis

Listenplatz 10

Ich arbeite als Teamleiter für die Deutsche Automobil Treuhand in Ostfildern und engagiere mich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wernau.
Auch wenn mein Name es nicht gleich vermuten lässt, lebe ich seit meiner Geburt in Wernau und kenne daher genau die Geschichte, Stärke und Entwicklung sowie die Kindergärten, Schulen und Vereine unserer Stadt.
Um die Herausforderungen, die man als Familie zu meistern hat zu vereinfachen, möchte ich gerne die Rahmenbedingungen verbessern.
Mir liegen weiterhin die nachfolgenden Punkte am Herzen, die leider seit meiner letzten Kandidatur nicht vorangetrieben wurden, daher möchte ich mich für diese Themen erneut stark machen:
Wohnraum:
Leerstehende Immobilien wie in der Junkersstraße und ineffizient genutzte Areale wie in der Friedrichstraße/Wilhelmstraße (altes Rathaus III) müssen neu gestaltet werden, um neuen und bezahlbaren Wohnraum in der Nähe von Kindergärten und Schulen zu schaffen, bevor weitere Flächen versiegelt werden oder religiöse Symbole weichen.
Freizeitanlagen:
Ein Spielplatz, der Kinder aller Altersklassen anspricht, sollte entlang des alten Schulwegs vom Parkhaus bis zum Quadrium realisiert werden, um in verkehrsarmer und zentrale Lage einen Treffpunkt zu erstellen.
Zudem sollten die bestehenden Anlagen überholt werden und an die Bedürfnisse deren Besucher angepasst werden. Angefangen bei ausreichend Sitzmöglichkeiten und Mülleimern bis hin zu Ausstattung an Spielgeräten.
Wernauer Bäder:
Die Abstriche und die Mehrbelastung, die durch die Unterhaltung der Bäder entsteht, ist für Wernau und seine Bürger immens.
Ich finde es unfair, dass diese Subventionen auch für Besucher anderer Gemeinden von uns getragen werden müssen.
Daher setze ich mich für einen vergünstigten Eintrittspreis für uns Wernauer ein.

Andreas Lasar

Listenplatz 11

Ich stelle mich bei der kommenden Gemeinderatswahl in Wernau zur Wahl. Beruflich bin ich als selbständiger Baufinanzierer tätig und engagiere mich zudem als Vorstand des Fördervereins der Schlossgartenschule Wernau e.V.
Als Gemeinderat möchte ich mich für ein attraktives Familien(er)leben in Wernau einsetzen. Dazu gehört die Stärkung des Wirtschaftsstandorts, um sowohl den Einzelhandel als auch den Mittelstand zu unterstützen. Des Weiteren ist es mir ein Anliegen, den Schulstandort Wernau zu fördern und auszubauen, um so die beste Bildung für unsere Kinder und somit die Zukunft unserer Gemeinde sicherzustellen.
Ich freue mich darauf, mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger von Wernau einzusetzen und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten. Wählen Sie mich, damit wir gemeinsam Wernau noch lebenswerter machen können.

Gabriele Märsch

Listenplatz 12

Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder die beide immer noch in Wernau leben. Ich arbeite als Bankkauffrau bei einer regionalen Bank.
1993 entschieden mein Mann und ich uns mit unserer damals 2-jährigen Tochter wieder nach Wernau zu ziehen.

Für meinen Mann gab es nicht wirklich eine Alternative, da er in Wernauer aufgewachsen ist und nirgends anders leben wollte.

Auch ich habe das Leben in Wernau schnell schätzen gelernt, das durch viel ehrenamtliches Engagement seiner Bürger viel Abwechslung bietet.

Während der Kindergarten- und Schulzeit meiner Kinder war ich als Elternbeirat aktiv, weil ich schnell festgestellt habe, dass ich nur dann etwas bewegen kann, wenn ich mich selbst einbringe. Ich engagiere mich bei der Freien Wähler Vereinigung Wernau, da ich in Wernau noch einiges an Potential zur Veränderung sehe . Ob in der Kinderbetreuung, bezahlbarem Wohnraum oder dem Durchgangsverkehr, hier gibt es noch Luft nach oben. Ich möchten mich, unabhängig von einer Partei, für ein lebens- und liebenswertes Wernau einsetzen und ein offenes Ohr für die Wernauer Bürgerinnen und Bürger haben.

Jan-Peter Meine

Listenplatz 13

seit fast 50 Jahren lebe ich in Wernau. In dieser Zeit habe ich Wernau sehr schätzen gelernt.
Ich führe zusammen mit meinem Bruder seit über 30 Jahren ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Planung und Vermietung von Technik für Veranstaltungen.
Wernau ist für mich eine sehr lebenswerte Stadt und dies sollte ausgebaut und erhalten werden.
Mit meinem Wissen im Bereich Ausschreibungen und Technik kann ich meine Fraktion mit Rat und Tat unterstützen.
Aber auch durch meine Kontakte zu vielen Mitbürgern und zu anderen Kommunen finde ich die Aufgabe des Gemeinderates ein sehr wichtiges Instrument um das Leben einer Stadt gewissensvoll mitzugestalten.
Wernau soll attraktiv für Jung und Alt, für Familien, fürs Gewerbe und für die großartige Vereinskultur bleiben. Denn nur zufrieden Einwohner sichern die Zukunft einer tollen Stadt.

Alesandro Nrecaj

Listenplatz 14

Für eine lebendige Zukunft in unserer Gemeinde für junge, junggebliebene und ältere Menschen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Jugendliche den entsprechenden Freiraum in einem neuen Jungendhaus als Ersatz für das KIWI erhalten, bis hin zur Umsetzung eines Altenwohnheimes in Wernau.

Herbert Piljer

Listenplatz 15

Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet und lebe seit 14 Jahren in Wernau.
Als Wahl-Wernauer möchte ich dazu beitragen, dass unsere Stadt einer lebenswerten Zukunft entgegensieht. Dazu gehört nebst Kinderbetreuung und Schule auch Leben und Arbeiten und nicht zuletzt in Würde alt zu werden.

Alexander Reith

Listenplatz 16

Ich bin seit 25 Jahren Mitglied bei den Wernauer Narren, davon 10 Jahre als musikalischer Leiter der Bodenbach Symphoniker, Mitglied bei Kult e.V. und beim VfB Fanclub Neckartalschwaben Wernau Erhalt der Ehrenämter, sowie Förderung der Jugendarbeit liegen mir am Herzen. Weiterentwicklung und Zusammenarbeit der Vereine stärken, für ein lebendiges Miteinander in unserer Stadt.

Philipp Schlegel

Listenplatz 17

Als gelernter Banker bin ich ab diesem Jahr als Finanzvorstand eines Wernauer IT-Unternehmens tätig.
Mein Ziel ist die Stärkung der Lebensqualität für Familien und Kinder.
Ich möchte die Digitalisierung in Wernau vorantreiben und somit Kosten und Zeit für uns alle reduzieren.

Marie-Christine Schwarz

Listenplatz 18

Ich lebe seit meinem 9ten Lebensjahr in Wernau.
Unsere Stadt liegt mir sehr am Herzen, deswegen möchte ich mich mit Ihrer Stimme für sie einsetzten.

Thomas Stark

Listenplatz 19

Wernau als liebenswerten Ort mit Zukunft für unsere Kinder und Enkel zu stärken, dafür möchte ich mich engagieren. Dabei die Chancen der Digitalisierung in Wirtschaft und Verwaltung aufzeigen und zum Wohl der Bürgerschaft umsetzen. Als ehemaliger ‚Solarpate’ der Stadt Wernau die Energiewende aktiv begleiten.
Ich wohne seit 36 Jahren gerne in Wernau, bin verheiratet und habe von zwei erwachsenen Kindern vier Enkel. Als Berechnungsingenieur war ich in der Automobilentwicklung und in der weltweiten Hausgeräteentwicklung tätig. Zwischenzeitlich im Ruhestand möchte ich mich mehr für Wernau engagieren.
In der Freizeit bin ich zum sportlichen Ausgleich unter anderem gerne mit dem Mountainbike unterwegs.

Tobias Wacker

Listenplatz 20

Ich arbeite bei einem größeren Unternehmen in Wernau und bin engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wernau sowie der Wernauer Narren – ich stehe für Ehrenamt, Gemeinschaft und Tradition. Meine Leidenschaft gilt der Förderung von Vereinen für eine lebendige Stadt für alle Altersgruppen. Dennoch strebe ich nachhaltige Lösungen an, die den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, Gewerbe und Freizeitanlagen decken. Gerne setze ich mich für die Anliegen unserer Bürger ein, um gemeinsam eine lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt zu schaffen.

Thilo Willner

Listenplatz 21

Ich bin aufgewachsen in Wernau und seit 2021 Unternehmer im Gesundheitswesen bei uns in der Gemeinde. Mein Fokus liegt auf der Familienpolitik, das bedeutet für mich Verbesserung der Lebensqualität von Eltern und Kindern. Des Weiteren möchte ich Steine in Richtung Digitalisierung ins Rollen bringen.

Nico Zweigle

Listenplatz 22

In Wernau bin ich aufgewachsen und mag meine Heimatstadt.
Wernau soll auch für meine Kinder eine Heimat sein,
darum werde ich mich vor allem für ein kinderfreundliches Wernau einsetzen.
Ich befürworte den Ausbau von Spielplätzen,
die Senkung von Gebühren für Kita & Krippe sowie die Unterstützung von Jugendprojekten.

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar