Die Kandidaturen der Freien Wähler (Kreis Esslingen) aus Wernau für den Kreistag im Wahlkreis Plochingen

Christiane Krieger

Listenplatz 2

Bürgermeisterin, Public Management (B.A.), 32, Wernau

Wir brauchen Kompetenz aus den Rathäusern
im Kreistag. Auch hier möchte ich Verant
wortung für die kreisangehörigen Städte und
Gemeinden übernehmen. Ob Gemeinde, Stadt
oder Landkreis – nur gemeinsam sind wir stark!

Bernd Altenburg

Listenplatz 6

Immobilien Ökonom (AWI), 61, Wernau

Mir ist wichtig, dass die Vereinbarkeit von Beruf
und Familie für alle möglich ist. Hierzu gehören
Betreuungsangebote und Bildungsgerechtigkeit
sowie eine stete Weiterentwicklung der hierzu
notwendigen Angebote.

Herbert Piljer

Listenplatz 9

IT Service Delivery Manager, 56,
Wernau

Digitalisierung ist aus unserem Alltag nicht mehr
wegzudenken, darf aber nicht zu Lasten des
Datenschutzes gehen. Ich möchte dazu bei
tragen, dass dies im Einklang bleibt.

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler des Wahlkreises Plochingen für die Kreistagswahl am 9.6.2024

Frank Buß
Bürgermeister, Diplom-Verwaltungswirt
(FH), Kreisrat, Regionalrat, 59,
Plochingen
„Solidarität in unserer Gesellschaft ist ein hohes
Gut und sichert den sozialen Frieden. Dies darf
jedoch nicht dazu führen, dass sich Arbeit nicht
mehr lohnt.“

Thomas Matrohs
Bürgermeister, Diplom-Verwaltungswirt
(FH), MBA, Kreisrat, 47, Deizisau
„Die Kreispolitik, für die ich mich engagiert und
dialogorientiert einsetze, muss die Bedarfe und
Zukunftsthemen im Landkreis frühzeitig erkennen,
sowie nachvollziehbare, verlässliche und
verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.“

Mathias Lipp
Polizeidirektor a.D., Gemeinderat,
Erster stellvertretender Bürgermeister,
64, Altbach
„Ich setze mich für eine sachorientierte Interessenvertretung
der Gemeinden für deren
nachhaltige Aufgabenerledigung auf Ebene des
Landkreises ein.“

Angelika Buß
Finanz- und Lohnbuchhalterin, 55,
Plochingen
„Eine solide Finanzpolitik und ein gutes Wirtschaften
mit den Steuergeldern der Bürger ist
mir wichtig.“

Dr. Gerhard Knospe
Facharzt für Chirurgie, Gemeinderat,
Zweiter stellvertretender Bürgermeister,
61, Deizisau
„Das Gesundheitswesen kämpft auch im Landkreis
mit erheblichen Problemen. Als Freier
Wähler möchte ich Lösungen finden, die den
Patienten wieder mehr in den Mittelpunkt
stellen.“

Manuela Veigele
Bachelor of Arts (B.A.) Pflegemanagement,
Gemeinderätin, 57,
Altbach
„Zentrale Themen wie Infrastruktur, Bildung
und Umwelt brauchen eine starke Kooperation
zwischen den Kommunen. Eine gute Lebensqualität
für alle Generationen ist mir wichtig.“

Petra Theil
Erzieherin, Gemeinderätin, 64,
Deizisau
„Kinder bedeuten unsere Zukunft. Ich möchte
mich für eine bedürfnisorientierte, hochwertige
und verlässliche Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen
und Schulen einsetzen.“

Pressemitteilung der Freien Wähler, Wahlkreis Plochingen

Die Freien Wähler des Wahlkreises Plochingen stellen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 9.6.2024 vor.
Das Ziel ist klar: Bei der anstehenden Kreistagswahl wollen wir als parteiunabhängige Liste mit Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialkompetenz unsere bisherigen drei Wahlkreissitze verteidigen und einen vierten Sitz hinzugewinnen.

Plochingen, 10.04.2024
Mit großer Freude präsentieren die Freien Wähler im Wahlkreis Plochingen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kreistagswahl. Die zehn herausragenden Persönlichkeiten vereinen umfassende Kompetenzen aus nahezu allen Berufsbereichen: Medizin und Pflege, Wirtschaft und IT, Verwaltung und Pädagogik, Recht und Ordnung.

Das Kandidaten-Team der Freien Wähler besitzt umfangreiche kommunalpolitische Erfahrungen in einer der wirtschaftsstärksten Region unseres Landes. Alle zehn Personen eint die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung für die komplexen Herausforderungen der Zukunft zum Wohl des Landkreises übernehmen zu wollen.

Mit den beiden Bürgermeistern Frank Buß (Plochingen) und Thomas Matrohs (Deizisau) stehen langjährige Kreisräte der Freien Wähler auf der Liste des Wahlkreises. Ergänzt werden sie durch die neue Wernauer Bürgermeisterin Christiane Krieger. Alle drei sind ausgewiesene Verwaltungsexperten mit hohem kommunalpolitischen Gestaltungswillen.

Mit Mathias Lipp aus Altbach, Polizeidirektor a.D. und Dr. Gerhard Knospe aus Deizisau, Facharzt für Chirurgie, wurden erfahrene und engagierte Gemeinderäte auf der Wahlkreisliste nominiert, die in ihren jeweiligen Kommunen hohe Wertschätzung genießen und zugleich das Amt der Stellvertretenden Bürgermeister ausüben.

Profunde kommunalpolitische Erfahrungen als langjährige Gemeinderatsmitglieder sowie kreistagsrelevante berufliche Fachkompetenz bringen der Immobilien-Ökonom, Bernd Altenburg aus Wernau, die Pflegemanagerin Manuela Veigele aus Altbach und die ehemalige Kita-Leiterin Petra Theil aus Deizisau mit.

Hocherfreut sind wir, dass mit Angelika Buß, Buchhalterin aus Plochingen und Herbert Piljer, IT Service Delivery Manager aus Wernau zwei kompetente neue Kandidierende für kreispolitische Themen gewonnen wurden, die mit ihrem jeweiligen beruflichen Expertenwissen das facettenreiche Profil der gesamten Wahlkreisliste perfekt ergänzen.

Die Freien Wähler im Wahlkreis Plochingen haben stets das Ziel, Politik im direkten Dialog mit der Bürgerschaft, lösungsorientiert und frei von Partei-Ideologie zu gestalten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren genau diese Werte. Sie bringen eine Vielzahl von Perspektiven und Expertisen in Bereichen wie Bildung, Medizin, Pflege, Wirtschaft, Soziales, Infrastruktur und Verwaltung mit, um den Herausforderungen unserer Zeit auf Kreistagsebene engagiert und innovativ zu begegnen sowie positive Veränderungen für unseren Landkreis zu bewirken. Außerdem zeichnet sich unsere Wahlkreisliste durch eine tiefe Verwurzelung in der lokalen Gemeinschaft und ein klares Engagement für transparente und authentische Kreistagspolitik aus.

Wir sind überzeugt, dass das umfangreiche Wissen und die Erfahrungen des Kandidaten-Teams diese zu den idealen Vertreterinnen und Vertretern für die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Plochingen macht.

Jede Stimme für die Freien Wähler unseres Wahlkreises ist eine Stimme für engagierte, erfahrene und unabhängige Kreistagspolitik.

Zudem wurden nun auch die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler für die Regionalwahl benannt. Auf den ersten drei Listenplätzen stehen der langjährige Regionalrat und Bürgermeister Frank Buß (Plochingen), die Diplom-Bauingenieurin Dr. Annette Silberhorn-Hemminger (Esslingen) sowie Regionalrat und Bürgermeister Johannes Züfle (Weilheim).
Außerdem kandidieren aus dem Raum Plochingen und Esslingen die Diplom-Bauingenieurin Sybille Kütter-Scheuing (Esslingen), Bürgermeister Simon Schmid (Baltmannsweiler) und Mariela Herzog (Neuhausen).