Ehrenmitglied Eugen Baur verstorben

Nachruf

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Eugen Baur.
Nach einem erfüllten Leben verstarb am 22.08.2019 – 90jährig – unser Ehrenmitglied Eugen Baur. Er war 34 Jahre ehrenamtlich den Freien Wählern und der Kommunalpolitik in Wernau verbunden .

Stadtrat zu sein war für Eugen Baur Programm. Er hat immer Bürgernähe praktiziert in seinem Wernau, weswegen ihm die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Recht über die vielen Jahre das Vertrauen geschenkt hatten.

Er war immer ein Stadtrat zum Anfassen, aus einem Holz geschnitzt, welches einen Kommunalpolitiker auszeichnet: kein Populist, aber höchst populär. Politik hat er immer aus einer Gesamtsicht gesehen. Er war ein guter Analytiker und Planer. Sein Beruf hatte ihm da bestimmt geholfen – zuerst genau hingeschaut, dann nach Defekten und Optimierungsmöglichkeiten gesucht, Lösungswege festgelegt und dann in seiner ihm eigenen und angeborenen schwäbischen Loyalität entschieden, repariert oder verändert.

Mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand hatte Eugen Baur anstehende Aufgaben während seiner gesamten Amtszeit als Gemeinderat gelöst. Als Fraktionsvorsitzender war er für seine Fraktionskollegen Vorbild und wurde allgemein im Rat sehr geschätzt.

Eugen Baur war nicht nur ein großer Mann, nein, er war ein aufrechter Mann, der sich nicht in den Vordergrund stellen musste, er überzeugte durch Wissen, Überzeugungs- und Tatkraft.

Eugen Baur war ein Wernauer Urgestein. Hier aufgewachsen war er bester Kenner aller Zusammenhänge. Und von diesem Wissen haben wir auch noch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Kommunalpolitik profitiert. Gerne hatten wir seinen Rat angenommen, wenn er in den Fraktionssitzungen zugegen war, er hatte für alles einen Lösungsvorschlag.

Mit Stolz hatte er auch 14 Jahre lang das Amt als zweiter stellvertretender Bürgermeister ausgeübt. Er war jederzeit einsatzbereit und hat uns von vielen netten und aufschlussreichen Gesprächen nicht nur bei den Jubilarbesuchen berichtet.

Für sein Wernau war Eugen Baur nie etwas zu viel gewesen. Er hat das Vertrauen, welches ihm unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger Jahrzehnte lang ausgesprochen haben, gerne wieder zurückgegeben, ja es war eine Verpflichtung für ihn, dies zu tun.

Der Ortsverband und die Fraktion der Freien Wählervereinigung Wernau bedanken sich für sein jahrzehntelanges Wirken und sind froh, dass es ihn gegeben hat.

 

Der Tod ist nicht das Ende,
nicht die Vergänglichkeit,
der Tod ist nur die Wende,
Beginn der Ewigkeit.

Ruhe in Frieden.

 

(Nachruf Bericht von Doktor Juergen Haas)

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar