Gemeinsam auf Abstand  – gegen den Virus und für Wernau und seine Bürger

Auch Wernau ist derzeit in einem Ausnahmezustand, so wie ganz Deutschland.

Die Corona-Pandemie hat auch unser Leben durcheinander gebracht.

In den Supermärkten sind die Regale mit Nudeln, Reis und Hygieneartikel wie Toilettenpapier etc. oft leergeräumt.

Die Mitarbeiter komme nicht dazu sie wieder aufzufüllen oder sie müssen auf die nächste Lieferung warten. Deshalb sind die Supermärkte angehalten diese Artikel nur noch in handelsüblichen Mengen abzugeben. Denn nur so reicht es für alle.  Bitte beschimpft die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht, wenn sie darauf hinweisen, dass man zu viel eingepackt hat.

Sie machen „nur“ ihren Job und halten die Regeln ein.

Die Banken bieten derzeit nur noch Notschalter um für dringende Bankgeschäfte vor Ort zu sein. Bitte benützen Sie für alles was möglich ist die Automaten, Onlinebanking oder das Telefon. Nur so kann jeder einzelne mithelfen, dass unsere Banken keine Geschäftsstellen schließen müssen und wir im Notfall Hilfe vor Ort bekommen.

Unsere Gastronomen dürfen Ihre Lokale seit letzter Woche nicht mehr öffnen. Viele von Ihnen bieten nun Abhol- und Lieferservice für ihre Speisen an. Diese können wir zumindest dadurch unterstützen, in dem wir Essen bestellen und abholen oder bringen lassen. (schauen sie auf die jeweiligen online Seiten der Gastronomen und nehmen sie die Angebote an)

Das DRK Wernau hat eine Initiative ins Leben gerufen, die einen Einkaufsservice für ältere Mitbürger, Infizierte und unter Quarantänestehende anbietet.

Sie heißt Bürger für Bürger und ist unter der

Hotline  07153/9345-850 zu erreichen.

Hier können 4 verschieden Basispakete mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten bestellt werden aber auch Sonderbedarf wie Sprudel und Hundefutter. Diese Artikel werden dann am nächsten Tag vor die Haustür geliefert.

Für unsere Friseure und sonstigen Einzelhändler die auch schließen mussten können wir nur hoffen, dass die Corona-Pandemie durch die vorgegebenen Einschränkungen bald gestoppt werden kann und der normale Alltag wieder einkehrt.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die ehrenamtlich mithelfen, dass das Leben in Wernau weitergeht,  die im medizinischen und pflegerischen Bereich arbeiten, sowie wie bei den Mitarbeitern in unseren Supermärkten, Metzgereien und Bäckern, unseren Apotheken, Banken und der Post und vielen mehr, sowie bei allen, die sich um ihre Nachbarn, Freunde und Bekannte kümmern um diese vor Infektionen zu schützen. Nicht nur in Wernau sondern weltweit.

Nur gemeinsam können wir diese Pandemie bekämpfen.

Deshalb unser dringender Appell an ALLE:

Seid so gut und haltet Abstand, haltet euch an die Regeln und nehmt die Lage ernst.

Nur so können wir uns hoffentlich schon bald wieder frei bewegen und in den Arm nehmen.

Jetzt ist Distanz allerdings der beste Ratgeber und Solidarität untereinander und füreinander.

Bitte bleibt gesund.

Freie Wähler –  wir für Wernau

Ortsverband der Freien Wählervereinigung Wernau (Neckar)