Infoveranstaltung Starkregen

Starkregen
Im Wetterlexikon ist Starkregen folgend zitiert definiert: „große Niederschlagsmengen innerhalb einer bestimmten, meist nur recht kurzen Zeitspanne fallen, wird von Starkregen gesprochen. Aber auch Dauerregen kann sehr intensiv ausfallen und damit in die Kategorie des Starkregens fallen. Bei Starkregenereignissen sind die Auswirkungen schnell recht drastisch. Da in kurzer Zeit sehr viel Regen fällt, hat der Boden meist kaum Zeit, diesen aufzunehmen. Auch die Kanalisation ist oft überfordert. Somit sind rasch ansteigende Wasserpegel und nachfolgende Überschwemmungen, Sturzfluten oder Erdrutsche die Folge.“ Des Weiteren ist es so, dass Starkregenereignisse lokal auftreten und selten eine ganze Region treffen.
Unser verstorbenes Ehrenmitglied, früherer Stadtrat und stv. Bürgermeister Eugen Baur hatte schon vor vielen Jahren auf diese von ihm selbst beobachtete Wetterereignisse hingewiesen und entsprechende Maßnahmen eingefordert.
Wir sind glücklich, dass am Freitag, 11. Oktober 2019 um 14h im Quadrium eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema stattfindet und sind auf die Vorträge und Beteiligung gespannt.

Wir für Wernau -FWV