Klimawandel – Photovoltaik in Wernau –

Es ist unbestreitbar, dass der Ausbau von Wind und Photovoltaik (PV) und die Abkehr von fossilen Energieträgern nötig ist, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde entschieden (orientiert an einer Potentialanalyse einer Fachfirma) an verschiedenen städtischen Gebäuden die Möglichkeiten der Installation von PV-Anlagen weiter zu verfolgen.

Auch im Magazin des Baden-Württembergischen Gemeindetages „die:gemeinde“ wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen und die Arbeitsgemeinschaft der zwölf Regionalverbände Baden-Württembergs  Planhinweiskarten für Windkraft und Photovoltaik vorgestellt hätten. Die Karten zeigen, wo bereits jetzt Anlagen errichtet werden können, damit den Projektverantwortlichen die Planung erleichtert werde. Hintergrund sei das von der Landesregierung vorgegebene „Zwei-Prozent-Flächenziel“, wonach auf zwei Prozent des Staatsgebiets Windkraft- oder Photovoltaik-Anlagen entstehen sollen. Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi: „Diese Karten machen sichtbar, wo überall im Land schon jetzt etwas geht und wo es sich deshalb für die Projektierer lohnt, genauer hinzuschauen. Wir wollen es mit diesen Informationen den Projektierern erleichtern, auch kleinere Projekte zu realisieren. Denn es gilt der Grundsatz: Jedes Windrad zählt! Und jede Freiflächen-Photovoltaik-Anlage zählt.“

Wernau ist dabei, „an diesem Rad“ zu drehen.

In einer Pressemitteilung schreiben Ministerium und Regionalverbände: „Durch
die harmonisierte Planung aller Regionalverbände, das Schaffen verlässlicher Planungsleitplanken, verkürzte Stellungnahmefristen und die Einführung eines Anzeigeverfahrens zur Plangenehmigung soll der Planungserfolg abgesichert und die Verfahrensdauer auf die Hälfte der bisher benötigen Zeit reduziert wer-
den. Vorgesehen ist, die Verfahren bis spätestens 2025 abzuschließen.
Grün eingefärbte Projekte in den Karten deuten darauf hin, dass Projekte aus Sicht von Regional- und Landesplanung ohne Einschränkung sofort umsetzbar sind. Gelb bedeutet, dass dies nach Prüfung des Einzelfalls möglich ist. Weiß bedeutet, dass Projekte derzeit noch nicht umsetzbar sind, eine planerische Öffnung allerdings vorbereitet wird.

Die Karten sind auf https://regionen-bw.de/karten/Wind_Planhinweiskarte_BW_A0.png abrufbar, sowohl für das gesamte Land Baden-Württemberg als auch für jede der einzelnen zwölf Regionen. Für unsere Region unter https://regionen-bw.de/karten/Wind_Planhinweiskarte_VRS.png
Für uns unklar ist, wie die Nähe zur Wohnbebauung hier in die Planung eingegangen ist, wenn man den „grünen Gürtel“, der um Wernau aufgespannt ist, betrachtet.
Es bleibt spannend.

Dr. Jürgen Haas, Alfred Freistädter, Martin Baumann, Rainer Münch, Pepe Necraj