Misch DICH ein –

ein Cocktailabend für Jugendliche und Kommunalpolitiker.

Wir von der Freien Wählervereinigung Wernau waren mit dabei und haben gemeinsam mit den anwesenden Jugendlichen diskutiert.

Judith Lang und Holger Kaufhold (Jugendhaus Wernau – Kiwi) haben diesen Abend hervorragend vorbereitet

und so ging es nach einem kurzen Kennenlernspiel aller anwesenden Teilnehmer (Fraktionen und Jugendlichen)

auch schon gleich an die 5 Tische zum „Speed Dating“ der Kandidaten und amtierenden Stadträte.

Die Jugendlichen haben ein paar Fragen vorbereitet oder sind auch einfach spontan mit uns,

als auch den anderen Fraktionen ins Gespräch gegangen.

10 bis 15 Minuten pro Tisch und dann hieß es weiter ziehen so das alle am Ende mal mit Jedem reden konnten und sich ein Bild machen.

Die Themen gingen von Umwelt, Müll, Verkehr über soziales Miteinander dem Jugendtreff

bis hin zu einer möglichen Jugendvertretung im Gemeinderat.

( Kandidaten von links nach rechts: Albrecht Baumann, Oliver Bartsch, Axel Schambier, Kevin Neaimé)

Letzteres haben wir von den Freien Wählern Wernau gerade erst als Antrag gestellt,

da es uns persönlich auch ein wichtiges Anliegen ist die Jugendlichen wieder

besser in das kommunalpolitische Geschehen einzubinden.

Die Jugendlichen von heute – so unser Eindruck – wollen das scheinbar auch.

(Kandidaten von links nach rechts: Axel Schambier, Oliver Bartsch, Kevin Neaimé)

Was sie auch wollten, war und ist ein „Jugendtreff“ welcher gerade erst im Neckartal entsteht

und für den wir uns ebenfalls im Gemeinderat stark gemacht und erst kürzlich im Form unseres alle zwei Jahre

stattfindenden WeSpen-Lauf auch finanziell unterstützt haben.

Hierüber wurde auch sehr kontrair diskutiert und uns ist auch klar das dieser Treffpunkt nicht bei allen Mitbürgern positiv aufgenommen wird.

Die Jugend ist laut, manchmal aggressiv und oft auch respektlos so heist es und ja es ist leider auch immer wieder so,

aber darf das ein Grund sein immer gleich alle über einen Kamm zu scheren?

Ärger sei vorprogrammiert und man ist gespannt wie lange der Treffpunkt so erhalten bleibt.

Wir hoffen doch sehr lange, denn es war ein Wunsch den ebenfalls Mitbürger unserer Stadt

und in diesem Fall die Jugendlichen selbst an die Zeitung, uns und die Stadt herangetragen haben.

Und diesem Wunsch sind wir gerne nachgegangen und sind auch der Überzeugung das dies die richtig Entscheidung war.

Die Jugendlichen sollten einen Platz finden an dem sie sich wohlfühlen.

Zentral wäre TOP aber auch hier ist Ärger vorprogrammiert.

Also war die Frage wohin und wir fanden, wenn man schon einen solchen Platz entstehen lässt

ist dieser im Neckartal aus unserer Sicht erst einmal der Beste gewesen.

Guter Zugang und vor allen Dingen beleuchtet und nicht einfach nur aus Wernau abgeschoben und an den Rand gedrängt.

Wir heißen es Gut und wünschen uns das dieser neue Treffpunkt gut angenommen wird und nicht der Ärger die Oberhand gewinnt.

Am Ende darf nicht wieder einmal das Gute abgestraft werden so die einhellige Meinug von uns und den Jugendlichen.

Natürlich muss man es jetzt beobachten wie es sich da unten anlässt und wie damit umgegangen wird,

aber wir sind zuversichtlich das sich jeder am Ende damit arrangieren kann.

Nach all diesen Diskussionen im Kiwi an diesem Abend ist man dann noch in gemütlicher Runde

und bei alkoholfreien Cocktails zusammengestanden und hat sich einfach noch über Dies und Das ausgetauscht oder dem Kickerspiel gewidmet.

Wir Bedanken uns bei Judith und Holger aber vor allen Dingen auch bei den anwesenden Jugendlichen für die tollen Gespräche

und freuen uns auf die nächste Runde denn ALLE waren wir uns einig.

So eine Veranstaltung muss zu einer regelmäßigen Institution werden,

wie auch immer das am Ende aussieht und umgesetzt werden kann.

 

Freie Wähler – wir für Wernau

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar