Operation Klimaschutz – Eine Aufgabe aller Ebenen

Autor ( Kevin Neaimé – Ortsverband der Freien Wählervereinigung Wernau Neckar)

Klimaschutz – Eine Aufgabe, die uns alle betrifft und auf allen Ebenen der Politik immer mehr Gehör finden muss. Unsere Kommune ist in diesem Bereich ebenso gefordert wie die Regierung unserer Bundesrepublik. Während die Jugendlichen von Fridays for Future jeden Freitag auf der Straße ihren „Klimastreik“ durchführen und dabei von Unternehmen und Wissenschaftlern unter den sogenannten Hashtags (#) #CompaniesForFuture und #ScientistsForFuture große Unterstützung erfahren müssen wir anfangen zu handeln.

Große Klimaziele werden nicht von Kommunen ausgehandelt und festgelegt, müssen aber hauptsächlich dort umgesetzt werden, da gerade an dieser Stelle ein großer Anteil dieser menschengemachten, klimarelevanten Emissionen entstehen (Wohnen, Gewerbe, Verkehr, Industrie, etc.). Auch aus dem Praxisleitfaden des Deutschen Instituts für Urbanistik lässt sich diese Verantwortung der lokalen Ebene herauslesen. Zusätzlich sind es gerade Kommunen, die mit ihren vielfältigen Funktionen und weitreichenden Handlungsmöglichkeiten als Vorbilder in Planung, als Eigentümer, Versorger und größte öffentliche Auftragsgeber vorangehen sollten und den Klimaschutz vor Ort voranbringen.

Das macht eine Kommune:

• Lokale Energie- und Verkehrspolitik gestalten
  • Umweltvorschriften festlegen
  • Nachhaltige Flächennutzung fördern
  • Für eine klimafreundliche Wasserversorgung, Abwasserbehandlung, nachhaltige Beschaffung, effiziente Abfall- und Ressourcenwirtschaft sorgen
  • Sensibilisierung und Motivation von Bürger/-innen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weiteren lokalen Akteuren in Bezug auf eigene Klimaschutzaktivitäten

Die Freien Wähler Wernau haben im Februar 2018 im Gemeinderat bei der Diskussion um E-Ladestationen darauf hingewiesen, dass „klimarelevant handeln nicht alleinig Elektromobilität bedeutet“. Man sollte gerade bei Elektromobilität nicht vergessen, dass bei Nachhaltigkeit nicht nur auf Laufzeit, sondern auch auf Herstellung, Entsorgung und Ressourcenmanagement geachtet werden muss. Im Gesamtkonzept ist die Elektromobilität nämlich nicht so ökologisch wie man annehmen mag. Hinzu kommt, dass viele Betreiber der Ladesäulen zwar mit 100% Ökostrom werben, man als Verbraucher aber nicht ablesen kann ob Großkonzerne ihr wahres Image verbergen.

Wir beschäftigen uns schon länger damit, welchen Beitrag unsere Stadt leisten kann. Aus diesem Grund sind wir sehr erfreut, dass sich unsere Kommune am integrierten Klimaschutzkonzept des Landkreis Esslingen beteiligt. Die Ergebnisse, des vom Kreis beauftragten Instituts für Umweltforschung, sollen am 14. Oktober 2019 in einer Informationsveranstaltung im Landratsamt Esslingen vorgestellt werden.

Mit Spannung erwarten wir die Ergebnisse, auch im Gemeinderat vorgestellt zu bekommen und spätestens dann mit Maßnahmen vorbildlich voranzuschreiten.

Freie Wähler – Wir für Wernau