Quo vadis Pflegeheim – wohin gehst du?

Das Thema Pflegeheim im Neubaugebiet in Wernau/Neckar bewegt die Wernauer*innen

Am 25.09.2023 wurde das Thema vom Bürgermeister öffentlich gemacht! Ein kurzer Überblick:

Seit 1984 arbeiten das Altenheim St. Lukas der Keppler-Stiftung (KS) mit der Stadt Wernau vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. Eine Menge Projekte wurden gemeinsam gestemmt, viele ehrenamtliche Tätigkeiten gingen daraus hervor und viele Ehrenamtliche engagieren sich in St. Lukas. Ein Erfolgsprojekt – eigentlich ja! Aber was ist mit der Nachfolge?
Seit 2014 ist klar, dass der Standort aufgrund der Landesheimbauverordnung nur noch mit Verlängerung bis Ende 2027 betrieben werden kann. Seit 2014 bemüht sich der Gemeinderat von der Keppler-Stiftung um eine Zusage für die sinnvolle Weiternutzung auf dem Gebiet der Altenpflege für den Altstandort St. Lukas, wenn sie im Gegenzug an anderer Stelle einen Neubau für ein Pflegeheim erstellen dürfen. 2017 legte die KS ein Konzept für einen Neubau auf dem Katzenstein vor. Eine definitive Aussage für den Altstandort gab es nicht. 2021 die Absichtserklärung der KS für eine weitere Nutzung von St. Lukas, aber keine verbindliche Zusage. Dennoch wird die Stadtverwaltung vom Gemeinderat beauftragt, mit der Keppler-Stiftung bzw. deren Investor auf der Grundlage der Planungen in die weiteren Vertragsverhandlungen einzutreten und dem Gemeinderat baldmöglichst einen unterschriftsreifen Vertrag vorzulegen.

Mitte 2023 erklärten die KS und der Investor, Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen, dass sie nicht in der Lage seien das Projekt durchzuführen (Umstände: Bau und Finanzen) und Bedenkzeit bis Ende 2025 benötigen. Der Bürgermeister drängt den Gemeinderat dies zu befürworten.
Wir Freien Wähler dagegen fragen: „Ist die Marktsituation Ende 2025 besser oder steht Wernau womöglich mit leeren Händen da?“

Bereits Anfang des Jahres haben wir folgenden Antrag gestellt, der bisher nicht abschließend beraten wurde: Wir beantragen, dass seitens der Verwaltung bis zur nächsten Sitzung ein detaillierter Sachstandsbericht vorgelegt wird, wie weit die Vertragsverhandlungen gediegen sind.  Bei einer weiteren Verzögerung oder Unsicherheiten seitens des Investors und des Pflegeheimbetreibers beauftragen wir die Verwaltung die örtliche Lage eines Altersheims in unserer Kommune erneut auf den Prüfstand zu stellen und das Interesse anderer Träger abzufragen.“

Wir begrüßen jedoch die Intention der Keppler-Stiftung für das Altenheim St. Lukas eine Laufzeitverlängerung bis 2030 zu beantragen. Das gäbe den Bewohnerinnen und Bewohnern und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Altenheims Planungssicherheit.

Wir Freien Wähler wollen die Keplerstiftung nicht ausbooten, jedoch sind wir der Meinung, dass auch hier ein gesunder Wettbewerb nichts schaden würde.

Freie Wähler Wernau

Wir für Wernau