Sicherer Schulweg – Sind die Schulwege in Wernau noch sicher?

Sind die Schulwege in Wernau noch sicher?

Der Schulweg ist für Kinder oft gefährlich: Schuld daran sind zum Beispiel manche Autofahrer, die beim Abbiegen die grüne Fußgängerampel nicht beachten, während die Schüler über die Straße gehen.
Rechts- und Linksabbieger und Fußgänger haben in Wernau an zwei Kreuzungen gleichzeitig Grün. Dies stellt besonders für Kinder eine Gefahr auf ihrem Schulweg dar.
Eine weitere Gefahr entsteht derzeit durch rücksichtslose Autofahrer bei der Einmündung Kirchheimer Str. / Schulstr. / Rossmann, da viele Autofahrer die Einbahnstraße in die falsche Fahrtrichtung verlassen und oft, ohne auf die Fußgängerampel zu achten, nach rechts in Fahrtrichtung Kirchheim abbiegen. Diese Fußgängerampel gehört auch zum „sicheren“ Schulweg.

Die Freien Wähler stellten zum Thema Einbahnstraße Schulstraße bereits einen Antrag an die Verwaltung.

Durch die Glasfaserarbeiten in Wernau, wurden die bisher vorhandenen Fußabdrücke, die den Schulweg aufgezeigt haben, entfernt und nicht wieder angebracht.

Die Freien Wähler Wernau stellen folgenden Antrag an die Verwaltung:

Der Schulwegplan in Wernau muss dringend überarbeitet werden und Gefahrenstellen mit gleichzeitig Grünen Ampeln für Fußgänger und Autofahrer müssen gemieden oder besser für die Schulkinder gesichert werden.
Hierzu wird die Verwaltung aufgefordert, dies unverzüglich mit dem Landratsamt als zuständige Behörde abzustimmen und das Landratsamt zur Erarbeitung einer Lösung aufzufordern.

Des Weiteren beantragt die FWV, dass die Verwaltung die Fußabdrücke die in Teilen bisher den Schulweg aufgezeigt haben, wieder angebracht werden und dort wo durch Glasfaserarbeiten die Straßen geteert wurden, den Verursacher unverzüglich aufzufordern, den Mangel zu beheben.

Unsere Kinder sind uns wichtig, daher fordern wir den „sicheren Schulweg“ und in kürzeren Abständen die regelmäßige Überprüfung der Schulwege in Wernau.

Freie Wähler Wernau

Wir für Wernau