Stand With Ukraine

Ukraine

Auch als rein kommunal orientierte Bürgervereinigung können sich die Freie Wähler Wernau

den Begebenheiten der großen Weltpolitik nicht entziehen. Es ist für uns unfassbar, dass ein mittlerweile diktatorisch handelnder Präsident eines Landes aus Machtgelüsten Menschen aufeinander schießen lässt und gegenseitig aufhetzt. Ein Krieg vor unseren Toren.
Wir sind froh, dass wir in einem Land mit demokratischem Grundverständnis, der freiheitlichen Entscheidung und der freien Meinungsäußerung leben.
Aus diesem Grund erlauben wir uns zu sagen, dass wir denen, die in der Endphase der Fasnetskampagne wegen der aktuellen Kriegshandlungen in Solidarität mit der Ukraine auf Veranstaltungen, Feiern und Partys verzichtet haben, höchsten Respekt zollen. Andererseits haben wir Verständnis, dass in manchen Bereichen in „abgespeckter“ Form das Brauchtum gelebt wurde.

Wir hoffen, wenn dieser Bericht im Wernauer Anzeiger erscheint, dass dann die Kampfhandlungen beendet sein werden.
Unsere Gedanken sind beim ukrainischen Volk.

Fraktionsübergreifender Auftrag an die Verwaltung der Stadt Wernau

Mit Entsetzen sehen alle Fraktionen des Gemeinderats in Wernau das Kriegsgeschehen vor unseren Toren. Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist unseres Erachtens ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht und wird unsererseits aufs Schärfste verurteilt.
Wir sind in Gedanken bei den leidgeprüften Menschen in der Ukraine.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind in der Ukraine 100.000 Menschen auf der Flucht.
Die UN rechnet zukünftig mit bis zu vier Millionen Flüchtlingen, schon jetzt seien Tausende in den Nachbarländern.
Wir fordern aus diesem Grunde die Verwaltung auf, unbürokratisch die derzeit zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu ermitteln, um dann gegenüber Bund und Ländern ihre Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen zu erklären.

Um den Menschen, die dem Krieg entfliehen zu helfen, ist es das Mindeste, den Schutzsuchenden einen Zufluchtsort anzubieten.

Gezeichnet für die Fraktionen
die Fraktionsvorsitzenden
Sabine Dack-Ommeln
Dr. Jürgen Haas
Jens Müller
Wolfgang Sieler
Stefan Prakesch

Freie Wähler Wernau

Wir für Wernau

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar